Caritas ist Opfer eines Cyberangriffs

Prozesse sind gesichert / Betrieb läuft im analogen Modus stabil weiter

Achtung! Wegen der IT-Störung sind wir derzeit leider nicht per E-Mail erreichbar. Bei Anliegen rufen Sie uns deshalb bitte an!
Infos finden Sie auf unseren Webseiten, die weiter erreichbar sind. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Bitte wenden Sie sich auch bei Fragen zu Ihrer Bewerbung telefonisch an die zuständige Einrichtung. Wir haben aktuell keinen Zugriff auf Ihre Online- und Mailbewerbungen.

Hier erfahren Sie mehr!
Drei Babys spielen zusammen | © daniel_rupp_krabbeln-6-

Kinderkrippe im Caritas
Kinderhaus Dominikuszentrum

Kinderkrippe im Kinderhaus Dominikuszentrum

In der Krippe werden 12 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren betreut. In einer liebevollen Atmosphäre entdecken die Kinder sich selbst und die Vielfalt der Umwelt. Dies wird unterstützt und begleitet durch "Be-Greifen" mit allen Sinnen.

Die Marienkäfer-Gruppe

Pädagogische Arbeit

• individuelle Eingewöhnung in partnerschaftlicher Zusammenarbeit zwischen Eltern und Team
  • fließender und leichter Übergang in den Kindergarten durch gruppenübergreifende Arbeit
  • liebevolle und wertschätzende Atmosphäre
  • Beobachtung nach Portfolio
  • Lerngeschichten
  • frühpädagogische Förderung
  • religionspädagogische Frühförderung durch einen Pater

Räumlichkeiten

Alle Räume, die im pädagogischen Alltag genutzt werden haben großzügige Fensterflächen, die einen guten Lichteinfall ermöglichen. Jede Gruppe verfügt über eine Kochfläche für die Kinder, die von allen Seiten zugänglich ist. Die Gruppen- und Nebenräume sind durch verschiebbare Wände geteilt, so dass der Nebenraum in den Gruppenraum integriert werden kann. Einige Schränke sind unterhalb der Galerie in die Wand integriert um Beschäftigungsmaterial platzsparend unterzubringen. In den Räumlichkeiten sind verschiedene Förderbereiche untergebracht.

Zum Beispiel:

• Verkleidungs- und Rollenspielecke
  • Verschiedene Bau- und Konstruktionsecken zur Sinnes- und Mathematischen Förderung sowie zum Ausleben der Fantasie
  • Lego- und LegoDuplo-Ecke
  • Mal- und Bastelecke
  • Bewegungsraum mit Bällebad
  • Kicker im Flur
  • Kuschel- und Ruheecke
  • Bereich zur Lese- und Sprachförderung

Das Raumangebot ermöglicht den Eltern Informations-, Treff- und Kommunikationsmöglichkeiten. Für das in der Einrichtung tätige Personal sind funktionsgerecht ausgestattete Räume für die Erledigung der Verwaltungsaufgaben, für Teambesprechungen sowie für den Aufenthalt der Mitarbeiterinnen und Mitareiter vorhanden.

Kosten - Gebühren und Beiträge der Kinderkrippe des Kinderhauses Dominikuszentrum

Die Gebühren für die Kindertagesbetreuung sind abhängig von Buchungszeit und zusätzlichen Angeboten wie zum Beispiel Verpflegung. Die genauen Kosten entnehmen Sie bitte der Tabelle. Für Fragen zu Kosten und Gebühren stehen wir gerne zur Verfügung.

Geschwisterermäßigungen für Krippenkinder:

Für das 2. Kind ist der Beitrag eine Einkommensstufe niedriger.

Voraussetzung hierfür ist, dass für beide Kinder Kindergeld bezogen wird.

Die gleiche Voraussetzung gilt im Rahmen der Drittkindermäßigung:

Das 3. und jedes weitere Kind einer Familiengemeinschaft kann von den Beiträgen gänzlich freigestellt werden.

In allen Fällen der Geschwisterermäßigung muss ein Antrag gestellt werden. Dieser ist jedes Jahr neu zu stellen.

Diese Regelung gilt nur für in München wohnhafte Familien und kann nicht auf Gastkinder angewendet werden.

Bei einem Wegzug aus München fallen ab dem Umzugsmonat höhere Beiträge an, da dann die freiwillige Förderung durch die LHM entfällt.

Im Übrigen gelten die Regelungen der Landeshauptstadt München zur Erstattung von Elternentgelten im Rahmen der Münchner Förderformel.

Der Elternbeitrag wird für 12 Monate erhoben.

Beiträge Kinderkrippe im Kinderhaus Dominikuszentrum ab Kindergarten-Jahr 2022/2023 (ab 01.09.2022)

Essensgeld 140,00 € pro Monat

Einkünfte €4-5 Std.5-6 Std.6-7 Std.7-8 Std.8-9 Std.>9 Std.
bis 50.0000 €0 €0 €0 €0 €0 €
bis 60.00038 €45 €53 €60 €68 €75 €
bis 70.00054 €65 €77 €88 €100 €111 €
bis 80.00068 €83 €97 €112 €127 €141 €
über 80.00078 €94 €111 €128 €145 €162 €

Beiträge Gastkind in der Kinderkrippe des Kinderhauses Dominikuszentrum

Beiträge ab dem Monat des Wegzugs aus München.

4-5 Std.5-6 Std.6-7 Std.7-8 Std.8-9 Std.>9 Std.
Gastkind281 €338 €394 €444 €477 €506 €